Der Betrieb

Historie

Wie schon der Ortsname Allemühl sagt, hat das was mit Mühlen zu tun. Es gab hier früher sieben Mühlen, von denen unser Betrieb als Einziger übrig geblieben ist. Unsere Mühle wurde 1630 erstmals urkundlich erwähnt, und ist seit 1876 im Besitz der Familie Seifert und das nun in der fünften Generation.

Qualität

Das Getreide wird in der Ernte bei uns von den Landwirten erfasst, und in 30 verschiedenen Silozellen nach Sorte und Qualität gelagert. Dabei wird das Getreide zuerst nach seinen Qualitätseigenschaften im betriebseigenen Labor auf z.B. die Fallzahl beim Brotgetreide untersucht. Die Fallzahl zeigt die Enzymaktivität an, was besonders in feuchten Erntejahren wichtig ist, die Backfähigkeit zu kontrollieren. Außerdem werden beim Weizen weitere wichtige Qualitätsparameter wie Protein und Sedimentationswert mit dem NIR-Gerät bestimmt, dieses ist mit dem Hersteller per Modem verbunden, von wo es auch ständig mit den aktuellen Daten kalibriert wird, denn zu jeder Ernte ist die Eiweißzusammensetzung im Getreidekorn anders, und somit werden auch neue Kalibrierdaten benötigt.

Mit dem NIR – Gerät bestimmen wir auch den Ölgehalt beim Raps, somit bezahlen wir unseren Rapslieferanten einen Ölzuschlag. Bei normalen Bedingungen wird der Raps mit einmal Reinigen beim Erfassen so sauber, dass es keine Besatz – Abzüge auf der Abrechnung gibt.
Sie sind Landwirt? Wir bieten das ganze Jahr Rapskontrakte wie auch Weizenkontrakte, orientiert an der Matif – Notierung, an. Gerne beraten wir Sie.

Ständige Qualitätskontrollen sind wichtig um unsere Kundschaft in den hochtechnisierten Backstuben mit Gärunterbrechung und Backstraßen eine kontinuierliche Qualität zu liefern um einen fortlaufenden störungsfreien Betriebsablauf zu gewähren.

Neben der kontinuierlichen Qualitätskontrolle durch unser eigenes Labor arbeiten wir zusätzlich mit einem akkreditierten Labor zusammen. Dort nehmen wir in regelmäßigen Abständen nach unserem Kontrollplan an einem Rückstandsmonitoring der Rohstoffe teil. Dabei wird analysiert bis in kleinste Spuren nach ppb (parts per billion) – also billionstel. Die Daten werden vom Labor direkt in der Q+S Datenbank eingetragen, da unser Betrieb nach den Q+S Richtlinien zertifiziert ist. Die Untersuchungen sind ein fester Bestandteil der Zertifizierungssysteme, die ständig durch Audits kontolliert werden. Außerdem verfügt der Betrieb noch zusätzlich über ein Nachhaltigkeitszertifikat nach REDcert Standard.

Vertrieb

Unsere Mühlenprodukte sind in Kleinmengen ab 2,5kg erhältlich.

Für die Gastronomie bieten wir unser bewährtes Weizenmehl 405 in 25kg Säcke an.

An Bäckereien liefern wir lose mit dem eigenen Silofahrzeug, durch unser Mehlsilo ist ständig Mehl abrufbar und schnell lieferbar. Sackware in 40 kg ist auch noch ein fester Bestandteil unseres Sortiments, mit der neuen Absackanlage wird das Mehl just in time abgesackt und auf den LKW geladen.